Erfahrungsberichte von Familien, die ich begleitet habe

Das Schlafcoaching mit Constanze war für uns als Eltern von zwei Kindern im Alter von 2,5 Jahren und 6 Monaten eine echte Bereicherung. Vor allem mit unserem älteren Kind hatten wir massive Probleme, da es jede Nacht stundenlang wach war oder unzählige Male weinte.
Constanze hat uns nicht nur wertvolle Tipps und Tricks für eine bessere Schlafumgebung gegeben, sondern auch unser Verständnis für den kindlichen Schlaf vertieft. Wir haben gelernt, die Signale der Kinder besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Wir sind nun sicherer im Umgang mit dem Thema Kinderschlaf und unsere Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert.
Mit Hilfe des Coachings konnten wir nicht nur unser älteres Kind dazu bringen, endlich durchzuschlafen, sondern auch beim jüngeren Kind positive Veränderungen feststellen.
Wir können Constanze nur wärmstens empfehlen und sind unendlich dankbar für ihre Unterstützung. Jeder, der mit Schlafproblemen bei Kindern zu kämpfen hat, sollte sich an sie wenden – es lohnt sich! (M & C)


Wir haben lange überlegt, uns Hilfe von außen zu holen und sind so froh, uns für den Weg mit Constanze entschieden zu haben! Gedanken, wie: „Ob das bei unserem Kind klappt?“ und „Das hört sich in der Theorie ja so einfach an, aber kann das in der Praxis gelingen?“ beschäftigten uns sehr und so haben wir uns erst spät (unser Sohn war da bereits 1 Jahr alt und wir am Ende unserer Kräfte) für ein Schlafcoaching entschieden. Aber wie heißt es so schön - besser spät als nie. 

Vor dem Schlafcoaching hatte unser Sohn unregelmäßige Schlafzeiten, hat nur unter sehr großem Protest (mit langen Schreizeiten) und mit sehr vielen Hilfsmitteln geschlafen (stillen, schunkeln, spazieren). In der Nacht hat er alle 2 Stunden nach uns verlangt. Übernächtigte Eltern und ein übernächtigtes Kind waren die Folge.

Mit Constanze haben wir Schritt für Schritt unseren Tagesablauf geändert, neue Einschlafrituale eingeführt und Einschlafhilfen Schritt für Schritt ersetzt. 

Es war ein anstrengender Weg (aber nichts im Vergleich zu den anstrengenden Nächten vorher) aber es hat sich sowas von gelohnt.

Nach nunmehr 7 Wochen (kleine Pause wegen Krankheit, Impfung und Zähnen) sind wir nun soweit das (ja wir hätten es vorher auch nicht geglaubt): unser Sohn ohne Probleme einschläft und durchschläft.

Ohne Constanze hätten wir das vermutlich nicht geschafft. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an dich liebe Constanze! Vielen Dank für deine offene und motivierende Art und dein immer offenes Ohr für uns! (Jasmin & Jonas)


Wir wandten uns an Constanze, da unsere Tochter ausschließlich an der Brust einschlafen und nachts häufig stillen wollte. So kamen wir teilweise auf zehn Stilleinheiten in der Nacht. Außerdem konnte ich als Mama das Schlafzimmer abends nicht mehr verlassen, ohne dass unsere Tochter wach wurde und protestierte. Constanze half uns, neue Strukturen zu schaffen, den Tagesablauf zu verbessern und das Stillen liebevoll vom Schlafen zu entkoppeln. Nach wenigen Wochen waren erste Erfolge sichtbar: Unsere Tochter schläft nun innerhalb von 10 Minuten ein und verlangt nachts nur nach einer Stillpause. Constanze begleitete uns durch diesen Prozess, war immer erreichbar und sehr verständnisvoll. (Lisa & Simon)


Wir haben zu Constanze Kontakt aufgenommen, da die Einschlafsituation für unser Kind und auch für uns als Eltern sehr stressig war. Wir haben zwar eine abendliche Routine bereits gehabt, wollten aber dennoch einen fachlichen Rat bzw. Verbesserungsvorschläge haben.

Die Kontaktaufnahme zu Constanze war sehr unkompliziert und wir hatten zeitnah ein Gespräch. Constanze war sehr freundlich und offen in unserem Gespräch und konnte sich schnell in unsere Situation reinversetzen. Wir haben von ihr mehrere Verbesserungsvorschläge bekommen, welche sie uns ausführlich erklärt hat. Wir sind gestärkt aus dem Gespräch rausgegangen und wussten genau, wie wir die Tipps umsetzen konnten. Auch zum Thema nächtliches Abstillen hat uns Constanze super weitergeholfen und ich konnte es direkt in der nächsten Nacht umsetzen. (Daniela)


Wir haben lange überlegt, uns Hilfe zu holen und sind froh, uns an Constanze gewandt zu haben.
Unsere Tochter (damals 7 Monate) konnte lediglich einschlafen, wenn sie von uns geschuckelt wurde oder auf dem Pezziball gehüpft wurde. Egal ob Tag oder Nacht. An Ablegen oder einem geregelten Tagesablauf war nicht zu denken.
Zudem kamen die „harten“ Nächte. Ständiges wach werden, lange Wachzeiten etc. Die Kräfte wurden immer weniger und wir haben beschlossen, uns an Constanze zu wenden.
Wir wussten, das es anfangs sicherlich nicht leicht wird, aber die Situation musste geändert werden.
Mit Constanze haben wir einen Tagesablauf erstellt und tolle Tipps erhalten wie wir nach und nach unserer Tochter das tragen und hüpfen entwöhnen können. Dabei wurde immer auf die Bedürfnisse der Kleinen geachtet. Bei Fragen war Constanze immer zu erreichen und auch bei Krankheit wurde uns die Zeit gegeben, einfach mit der Umsetzung zu pausieren, bis die Kleine wieder fit war.
Das hat uns den Druck enorm genommen und wir waren total entspannt.
Nach und nach wurde das Schlafen immer besser und auch das Ablegen hat geklappt.
Seit dem Coaching haben wir einen geregelten Tagesablauf, die Kleine schläft viel besser und wir sind wesentlich entspannter und auch erholter. Haben Zeit für uns, Kraft zu tanken und auch für den Haushalt.
Wir würden es immer wieder so machen und sind dankbar , dass Constanze und mit Rat und Tat zu Seite stand.
Vielen Dank für Alles ❤️
Annika, Anni und Enna


"Unser kleiner Jannek schafft es nach 6 Wochen intensiver Begleitung durch das tolle Schlafcoaching mit dir, zu geregelten Zeiten zu Bett zu gehen. Das Hinlegen funktioniert in den meisten Fällen harmonisch, er schläft dabei relativ schnell in seinem Bett mit Handauflegen ein. In der Regel dauert das Hinlegen 5 bis maximal 30 Minuten. Er kommt Nacht´s nicht mehr stündlich, sondern nur noch ein bis zwei Mal. Ein Traum!!!

Unser Familienleben hat sich komplett zum positiven entwickelt, wir haben viel mehr Zeit, vor allem abends, für unsere großen Kinder. Entspanntes Fernsehen oder einfach ein gemütliches quatschen zum Feierabend sind endlich wieder möglich. Das abstillen hat er mehr als gut gemeistert, mir fiel das natürlich sehr schwer, dass es so schnell ging, aber es war wichtig und richtig für uns zwei, als auch für das Familien- und vorallem für das Paarleben. Selbst zu meinem Sport komme im am Tage nun endlich wieder, ohne ständig zu ihm zu müssen und die Brust hin zu halten das er wieder einschläft. 

Natürlich ist aller Anfang etwas holprig, aber durch dich fiel es mir deutlich leichter weil ich dich hatte als Motivationscoach.

Wir sind dir alle so dankbar und es hat sich allemal gelohnt." (Miriam Lempe) 


"Ich bin überglücklich, dass ich den Kontakt zu Constanze aufgenommen

habe. 

Unsere Tochter 1 Jahr alt, war nachts häufig wach, wollte immer wieder
eine Flasche. Manchmal ging das über 3std.
Hab mich zuerst nicht getraut doch dann hab ich Constanze geschrieben
und hatte ein Beratungsgespräch. Sie hat mir super Tipps gegeben die man
sehr gut Umsätzen kann. Meine Tochter möchte keine Flasche mehr in der Nacht, schläft innerhalb 5min ein und ist keine 2-3std mehr wach. Und
ich fühle mich wie ein neuer Mensch da ich endlich wieder mehrere Stunden am Stück schlafen kann." (Natalie H.)